Das Camp

  Aktuelles
  Archiv
  Das Projekt
  Die Jahalin
  Literatur
 Unterstützung
  Links
  Kontakt
  

Berichte

Spenden, damit der Ballen ins Rollen kommt!
Der Spendenaufruf für den Sportplatz als pdf

 

24. Oktober 2005

Wenn das Müllmonster kommt…

…und wehe, es findet in Zukunft noch Müll im und um den Kindergarten neben dem Study-Center, in dem palästinensische Kinder und Kinder der Jahalin-Beduinen gemeinsam lernen und spielen. Dafür gibt es jetzt schließlich die neuen Mülleimer, für jede Klasse einen kleinen und noch einen großen für den Spielplatz draußen.

Mit dieser Aktion versuchen wir, das Bewusstsein der Kinder für den Umgang mit Müll sowie für die Gestaltung ihrer Umgebung zu schärfen. Damit es auch für die Kinder spannend und lohnenswert ist, hat Naser, unser palästinensischer Kollege den Kindern zunächst sehr eindrucksvoll die Geschichte vom Müllmonster erzählt, das kommen wird, wenn weiterhin Müll im Bereich des Kindergartens achtlos auf den Boden geworfen wird. Mit großer Spannung und Begeisterung haben die Kinder seiner Geschichte zugehört und das Monster bestaunt, das dann auch kurz in Erscheinung trat. Danach haben wir, das waren Naser, Nitza, unsere israelische Mitarbeiterin, Anna und ich gemeinsam mit den Kindern und ihren palästinensischen Lehrerinnen die neuen Mülleimer bemalt, was zu sehr schönen Ergebnissen geführt hat! Alle haben fleißig mitgeholfen, die älteren beim Bemalen der Eimer, die jüngeren haben eigene Bilder gemalt.

Zuletzt haben wir eine Art Wettbewerb zwischen den Klassen gestartet, damit die Kinder von nun an dauerhaft den Müll in die Eimer werfen und bei der schönen Gestaltung des Kindergartens mithelfen: so ist nun jede Klasse für ihren Raum verantwortlich, die Verantwortung für den Spielplatz draußen wechselt wöchentlich zwischen den Klassen. Die Klasse, die ihre Aufgabe am besten erfüllt, wird belohnt, z.B. mit kleinen Stickern für alle Kinder der Klasse. So hoffen wir, dass die Kinder auch mit Spaß und Begeisterung an diese Sache rangehen und es von nun an im und um den Kindergarten sauber sein wird.
Inschallah!

Jonas Calabrese

Aktuelles - Zum Archiv