Das Camp

  Aktuelles
  Archiv
  Das Projekt
  Die Jahalin
  Literatur
 Unterstützung
  Links
  Kontakt
  

Berichte

Spenden, damit der Ballen ins Rollen kommt!
Der Spendenaufruf für den Sportplatz als pdf

 

16. November 2005

Wenn der Ramadan vorbei ist...

...wird gefeiert! So auch bei uns im Studycenter und Kindergarten. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Jahalin-Projekts, den Lehrerinnen und Kindern des benachbarten Kindergartens sowie deren Eltern und Geschwistern haben wir am 7. November eine kleine Feier anlässlich des Id-Festes veranstaltet. Das Id-Fest findet alljährlich am Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan statt und dauert drei Tage. Die Organisation und auch den größten Teil des Programms haben die Lehrerinnen alleine auf die Beine gestellt! Es war schön und beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement sie sich um alles gekümmert haben. Danke dafür!!

Die Feier haben wir bei uns im Studycenter veranstaltet, wofür wir den Raum ein wenig festlich geschmückt haben. Die eingeladenen Eltern wurden begrüßt und kurz mit der Arbeit unseres Projektes sowie uns, den Mitarbeitern bekannt gemacht. Danach gab es eine Reihe von kleinen Vorführungen der Kinder, die sie zusammen mit den Lehrerinnen und Naser, unserem palästinensischen Mitarbeiter, einstudiert hatten. Es wurde getanzt, gesungen und ein kleines Theaterspiel aufgeführt über ein Mädchen, mit dem die anderen Kinder nicht spielen wollen. Was tun, wenn man von den anderen ausgeschlossen wird? In diesem Stück half eine gute Fee. Zum Id-Fest gehört auch, mit den Ärmeren unter uns zu teilen. Die Geschenke waren Teil dieser Idee. Jedes Kind bekam ein kleines Englischbuch zum Lernen des Alphabets und eine süße Kleinigkeit. Mit den Englischbüchern möchte ich in den nächsten Wochen mit den Kindern meines Englischunterrichts arbeiten.
Am Ende wurde noch gegessen und getrunken, die Eltern und Lehrerinnen hatten ein schönes Buffet zusammengestellt. Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung, mit der wir unsere Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen des Kindergartens vertiefen konnten und auch mit den Eltern der Kinder in Kontakt kommen konnten. Und natürlich war es für die Kinder ein schöner und erlebnisreicher Tag!!

Jonas Calabrese

Aktuelles - Zum Archiv