Das Camp

  Aktuelles
  Archiv
  Das Projekt
  Die Jahalin
  Literatur
 Unterstützung
  Links
  Kontakt
  

Berichte

Spenden, damit der Ballen ins Rollen kommt!
Der Spendenaufruf für den Sportplatz als pdf

 

29. August 2005

Vertrauen in uns selbst…

25 Tage lang dauerte das Sommercamp mit 90 Jahalin-Mädchen . 14 junge Jahalin-Frauen haben es organisiert und zu einer glänzenden Abschlussfeier gebracht. Hier einige Kommentare (zu den größten Freuden, Herausforderungen und Lern-Erfahrungen) der jungen Frauen und ein weiterer Foto-Einblick in das Geschehene.

Iman:
Meine größte Freude waren unsere Ausflüge und das Vorbereitungstraining, was von PARC organisiert wurde. Es gab mir einen ersten Einblick in die Gruppenarbeit und den Fähigkeiten, die ich brauche zum „breaking barriers“ zwischen uns und den Kindern. Die größte Herausforderung war das Arbeiten mit den unterschiedlichen Altersgruppen ( 5 – 16 Jahre). Meine größte Lern-Erfahrung war das aufeinander Rücksicht nehmen und Respektieren von Vereinbarungen und der Wertschätzung der Zeit jeder Einzelnen, ein Wachsen des Zugehörigkeitsgefühls und der Koordination der so unterschiedlichen Aufgaben.

Khadija:
Unsere Ausflüge nach Ramallah, Bir-Zeit und Jericho waren wunderschön. Die Mädchen haben mir eine große Freude gebracht und der schöne Schulplatz, den wir für das Sommercamp nutzen konnten. Die größte Herausforderung war für mich der Prozess der Vorbereitung und Organisation des Camps. Was ich gelernt habe? Freundschaften zu schließen.

Ibtisam:
Die Spiele und die Ausflüge mit den Mädchen, das hat mir am meisten gefallen. Wie verhalten wir uns, wenn Schwierigkeiten mit einigen Mädchen auftreten? Das ist immer noch die größte Herausforderung. Als Gruppe zu arbeiten, das ist meine größte Lern-Erfahrung.

Intisar
Die Ausflüge waren das Größte für mich. Verantwortlichkeit zu übernehmen, war meine größte Herausforderung. Das Arbeiten mit einer Gruppe und erfolgreich ein Sommercamp zu organisieren, das habe ich gelernt.

Mariam:
Die tägliche Arbeit mit den Mädchen, das hat mich am meisten gefreut. Meine Verantwortung für das Gelingen des Sommercamps. Wie arbeitet man mit Kindern und wie organisiert man diese Arbeit? Das ist eine neue große Erfahrung , die ich machen konnte.

Mariam Eid:
Neue Beziehungen mit Anderen aufzubauen, das ist meine größte Freude und die Ausflüge, die wir machen konnten. Persönlich Verantwortung zu übernehmen. Das Arbeiten mit Gruppen und den anderen zu helfen, das habe ich gelernt.

Yusra:
Die schönste Freude für mich war, all die Kinder zu sehen, so wunderschön und glücklich. Meine größte Herausforderung war die Hitze.

Sarah ( eine Teilnehmerin):
Mir hat es großen Spaß gemacht, bei der Vorbereitung des Camps mithelfen zu können, die Klassen zu putzen und vorzubereiten für die Gruppen. Auch die Gruppenleiterinnen haben mir Freude gebracht. Die vielen Spiele und die Sportaktivitäten , das war das Größte für mich.

Mariam (eine Mutter):
Ich denke, dass das Camp sehr nützlich und erfolgreich war. Und ich habe meine drei Töchter in all diesen Wochen erlebt, die den Morgen kaum abwarten konnten, um zur Schule zu laufen und den neuen Tag zu erleben.

Aktuelles - Zum Archiv